Aufseß und der Biertourismus: Wie man ins Guinness-Buch der Rekorde gelangt

Von Herbert Popp – 09/2019

Oberfranken ganz allgemein und speziell auch die Fränkische Schweiz ist eine Region mit einer bis in die Gegenwart zu verzeichnenden hohen Dichte an Bierbrauereien. Ins Grobe gesprochen, hatte jedes Dorf sein eigenes Wirtshaus, das zugleich auch sein Bier selbst braute. Sowohl die Bewohner als auch die touristischen Naherholer in der Fränkischen Schweiz wissen um die Vielfalt und Qualität der Biere – und schätzen sie. Die zahlreichen Brauereien sind in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit fast allen anderen Regionen Deutschlands.

2001 erhielt die Gemeinde Aufseß, basierend auf ihrem 1999 gestellten Antrag, einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, S. 222, als „Gemeinde mit der höchsten Brauereidichte der Welt“. Der genaue Eintrag lautet: „In der Gemeinde Aufsess kamen 1999 auf 1.500 Einwohner vier Brauereien, also eine für jeweils 375 Personen.“

Aus dem Verhältnis „Brauereien zu Einwohnerzahl“ wird kaum ersichtlich, worin das Herausragende dieses Befundes liegt. Die Relation heißt schließlich keineswegs, dass das Bier der hiesigen vier Brauereien mit ihren 1.500 Einwohnern nur von diesen getrunken wird. So käme wohl niemand auf die Idee, die Einwohnerzahl der Gemeinde Kreuztal mit ihren 33.000 Einwohnern und ihrem Ortsteil Krombach in Beziehung mit den jährlich mehr als 4 Mio. Hektolitern Ausstoßes des Krombacher Bieres zu setzen. Aber es kommt wohl nicht auf die Sinnhaftigkeit der Relation an, sondern darauf, dass sie eingängig ist und bei den Menschen sofort aufgenommen wird. Fairerweise muss konzediert werden, dass in der Tat die Fränkische Schweiz eine Region mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von Brauereien auf engstem Raum ist. Die Auszeichnung als „Weltrekordgemeinde“ wurde jedenfalls zu einer erfolgreichen Werbebotschaft mit einem erheblichen Publicity- und Marketingeffekt für den Tourismus der Gemeinde bei nur geringem Aufwand. Aufseß wurde zur „Gemeinde des Bieres“.

Abb. 1: Der Brauereienweg in der Weltrekordgemeinde mit der weltweit höchsten Brauereiendichte
Abb. 1: Der Brauereienweg in der Weltrekordgemeinde mit der weltweit höchsten Brauereiendichte (Quelle: Wanderpass zum Brauereienweg: www.aufsess.de/brauereienweg/)

1 Brauereigasthof Rothenbach

2 Brauereigasthof Stadter

3 Brauereigasthof Reichold

4 Brauereigaststätte Kathi-Bräu

Abb. 2: Collage der Bierfilze bzw. Logos der vier Brauereien
Abb. 2: Collage der Bierfilze bzw. Logos der vier Brauereien

Die vier Brauereien in Aufseß sind die Brauerei Reichold in Hochstahl, die Brauerei Rothenbach in Aufseß, die Brauerei Stadter in Sachsendorf und Kathi-Bräu in Heckenhof. Als konkreteste Maßnahme in Anwendung dieses neuen Images wurde seitdem ein Brauereienweg von 14 km Länge eingerichtet, der alle vier Brauereien passiert (und zumindest suggeriert, dass man bei jeder dieser Brauereien das Bier versuchen sollte). Am Ende dieser Tour wird dem Bierwanderer bei entsprechendem Eintrag der absolvierten Stationen in den Brauereienweg-Wanderpass eine Urkunde als „Fränkischer Ehrenbiertrinker“ ausgehändigt. Seit 2006 wird auch alljährlich eine Brauereienkönigin der Weltrekordgemeinde gekürt.

Der Guinnessbuch-Eintrag von der höchsten Brauereidichte der Welt ist inzwischen zum Allgemeinwissen der Besucher geworden (viele kommen gerade deshalb) und insofern sehr werbewirksam bei geringem Einsatz an Vorleistungen. Es haben sich indes nach der Ausweisung auch Konflikte eingestellt. Die Wanderer sind allzu oft angetrunken und als solche unangenehm. Jede Art von Einrichtung eines Brauereienwanderweges, der über die Gemeindegrenze hinausgeht (Aufseß ist schließlich nicht die einzige Gemeinde mit Brauereien), wird von Lokalpatrioten torpediert, die entsprechende Wandermarkierungen beseitigen. Die Gemeinde Aufseß bemüht sich zu betonen, dass sie außer Bier auch noch mehr zu bieten habe, nämlich eine abwechslungsreiche Landschaft mit ausgedehnten Wäldern und herrlichen Tälern.


Empfohlene Zitierweise

Herbert Popp: “Aufseß und der Biertourismus: Wie man ins Guinness-Buch der Rekorde gelangt” in Landschaften in Deutschland Online.
URL: http://landschaften-in-deutschland.de/themen/81_b_118-aufsess-und-der-biertourismus/, Stand 19.09.2019

Quellen und weiterführende Literatur

  • Guinness Buch der Rekorde 2001. – Hamburg 2000.

Bildnachweise

  • Titelbild: Im Biergarten von Kathi-Bräu in Heckenhof - eine der vier Weltrekord-Brauereien (Herbert Popp)
  • Vorschaubild: Brauerei Rothenbach (Foto: Herbert Popp)