Abbidung des Bandes

“Werte der deutschen Heimat”

Band Nr. 14

Greifswald und seine Umgebung – Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiet südlich des Greifswalder Boddens

Erscheinungsjahr
1968

Umfang
224 Seiten, 31 Abbildungen, 1 Übersichtskarte, 16 Kunstdrucktafeln

Herausgeber_Innen
Bruno Benthien

Herausgeberinstitution(en)
Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin

Verlag/Ort
Akademie-Verlag GmbH, Berlin

Kurzbeschreibung:

Die über siebenhundertjährige Geschichte einer Stadt wie Greifswald rechtfertigt es, in einem weitgespannten Rahmen über alte und neue Strukturen dieses Gemeinwesens zu berichten. Da seine historische und wirtschaftliche Entwicklung der letzten fünf Jahrzehnte in starkem Maße von der Universität geprägt worden ist, hat diese wichtige Forschungs- und Lehrstätte eine besonders ausführliche Würdigung erhalten.
Vielfältige Beziehungen binden Stadt und Universität eng an das umliegende Küsten- und Landgebiet, so dass in dem vorliegenden Band auch die Darstellung der Umgebung aufgenommen worden ist. Unter den zahlreichen landschafts- und gesellschaftsbedingten Werten des Umlandes erregen Monographien über den Greifswalder Bodden, die Insel Riems, das Rycktal, über Eldena, Wieck, Lubmin oder Ludwigsburg unser besonderes Interesse.
Dass sich zahlreiche fachkundige Wissenschaftler zu dieser Gemeinschaftsarbeit zusammenfanden, gibt dem Leser die Gewissheit, dass geographische, botanische, vorgeschichtliche, geschichtliche, kunstgeschichtliche, wirtschaftliche, volkskundliche und sprachgeschichtliche Fragen wie auch die Anliegen des Naturschutzes umfassend und zugleich verständlich dargeboten werden.