Abbidung des Bandes

“Werte der deutschen Heimat”

Band Nr. 12

Um Bautzen und Schirgiswalde – Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiet von Bautzen und Schirgiswalde

Erscheinungsjahr
1967

Umfang
250 Seiten, 31 Abbildungen, 1 Übersichtskarte, 16 Kunstdrucktafeln

Herausgeber_Innen
Theodor Schütze

Herausgeberinstitution(en)
Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin

Verlag/Ort
Akademie-Verlag GmbH, Berlin

Kurzbeschreibung:

Die heimatkundliche Inventarisierung hat mit dem Gebiet „Um Bautzen und Schirgiswalde“ einen äußerst vielgestaltigen Teil der Oberlausitz erfasst. Die Beschreibung der tausendjährigen Stadt Bautzen bildet das Kernstück des Buches, wobei naturgemäß die bedeutenden Wahrzeichen der Stadt, wie Ortenburg, Dom, Rathaus oder die Details des Befestigungsringes, eine ausführliche Darstellung erfahren.
Mit der dorfreichen unmittelbaren Umgebung lernen wir ein typisches Altsiedelland kennen, ein wahres „Gefilde“ bäuerlicher Tätigkeit, aus dem uns aufschlussreiches Material zur Vor- und Frühgeschichte zur Verfügung steht und in dem uns immer wieder die Spuren seiner sorbischen Bewohner begegnen.
Je mehr wir uns dem Lausitzer Bergland nähern, umso stärker widerspiegeln die Beschreibungen die Vielfalt dieser Landschaft. Die Ortschaften, in denen allenthalben kleine Umgebindehäuser an die früher geübte Hausweberei erinnern, nehmen heute im Urlaubsgeschehen wichtige Plätze ein. Mit Schirgiswalde, Sohland, Wehrsdorf, Weifa und Steinigtwolmsdorf sind nur die größten genannt.
Aber auch die kleinen stillen Dörfer wurden genauso berücksichtigt wie die umliegenden Ausflugsziele, unter denen sich das Spreetal, der Sohlander Stausee, der Mönchswalder Berg oder die Kälbersteine eines guten Rufs erfreuen.