Abbidung des Bandes

“Werte der deutschen Heimat”

Band Nr. 9

Pirna und seine Umgebung – Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiet von Pirna, Heidenau, Dohna

Erscheinungsjahr
1966

Umfang
227 Seiten, 31 Abbildungen, 1 Übersichtskarte, 16 Kunstdrucktafeln

Herausgeber_Innen
Dr. Dietrich Zühlke

Herausgeberinstitution(en)
Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin

Verlag/Ort
Akademie-Verlag GmbH, Berlin

Kurzbeschreibung:

Der Weg in das Elbsandsteingebirge führt über Pirna, das „Eingangstor zur Sächsischen Schweiz“. Eingangstor ist Pirna zugleich auch für das Gottleubatal. Der eilige Reisende sieht von der Eisenbahn aus gewöhnlich nur industriereiche Viertel und das darüber aufragende Schloss Sonnenstein. Wohl jeder Urlauber aber lenkt seine Schritte einmal in die durch ihre zahlreichen Kulturdenkmale so reizvolle Stadt und wird eine Fülle von geographischen, historischen und kulturgeschichtlichen Fragen auf geworfen finden, auf die ihm der vorliegende Band Antwort zu geben vermag.
Aber nicht nur Pirna selbst, auch seine Umgebung zieht jährlich Tausende an, da sie die Elemente verschiedener Landschaften, der Sächsischen Schweiz, des Osterzgebirges und der Elbtalweitung, in sich vereint. Weithin berühmte Kostbarkeiten, wie Schloss Weesenstein im Müglitztal, der Schlosspark zu Großsedlitz oder die romantische Schlucht des Liebethaler Grundes, in der uns Richard Wagner lebendig wird, verfehlen ihre Anziehungskraft auf Fremde und Einheimische nicht.
Die einzelnen Kapitel sind so recht geeignet, um das Land zu beiden Seiten des Elbestromes nahezubringen. Der Ortsansässige wird mit Gewinn zu diesem Buche greifen, findet er doch hier ausführliche Beschreibungen des alten Dohna, der Industriestadt Heidenau, aller Dörfer des Gebietes, der Flusstäler sowie der bekannten Aussichtspunkte. Dass sich viele berufene Orts- und Sachkenner zu einem Kollektiv zusammenfanden, bietet die Gewähr für eine gehaltreiche, jedoch jedem verständliche Darstellungsform.