Abbidung des Bandes

“Werte der deutschen Heimat”

Band Nr. 2

Zwischen Sebnitz, Hinterhermsdorf und den Zschirnsteinen – Ergebnisse der heimatkundlichen Bestandsaufnahme im Gebiet von Sebnitz, Hinterhermsdorf, Schöna und am Raumberg

Erscheinungsjahr
1959

Umfang
234 Seiten, 28 Abbildungen, 1 Übersichtskarte, 16 Kunstdrucktafeln

Herausgeber_Innen
Lemme, Hermann Engelmann, Gerhard

Herausgeberinstitution(en)
Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin

Verlag/Ort
Akademie-Verlag GmbH, Berlin

Kurzbeschreibung:

Hermann Lemme setzt die von Richard Vogel im Gebiet Königstein und der Bastei erfolgreich begonnene Aufnahme der heimatlichen Werte für die östlich anschließende hintere Sächsische Schweiz fort. Kenntnisreich und vielseitig führt er in das Gebiet zwischen Sebnitz und Hinterhermsdorf mit dem Felslabyrinth der Schrammsteine ein, das selbst den erfahrenen Wanderer und beherzten Kletterer immer aufs Neue durch seine Besonderheiten reizt und das mit seinen bizarren Felsgebilden, seinen tiefen Schluchten und den Resten ehemaliger Raubburgen den Besucher vor immer neue Fragen stellt.
Es dürfte dem Verfasser in Verbindung mit Dr. Gerhard Engelmann, der die Bearbeitung des linkselbischen Anteiles besorgte, gelungen sein, diese Fragen gründlich und aufgeschlossen für das Problem eines neuen Heimatbewusstseins zu beantworten. Die Fülle wichtiger zu beschreibender Objekte verleiht dem Werk stärker den Charakter eines Handbuches, dessen textliche Erläuterungen vielfach durch aufschlussreiche Zeichnungen unterstützt werden. Die begutachtende und ergänzende Mitarbeit einer Anzahl bekannter Wissenschaftler bürgt für Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Angaben.
Das Buch wird sich bald für alle als unentbehrlich erweisen, die dieses prächtige Stück Heimat gründlich kennenlernen wollen, ganz gleich, ob sie es nur gelegentlich einmal zum Wochenende oder während des Urlaubes durchstreifen oder ob sie es sich planmäßig als Heimatfreunde und Heimaterzieher erwandern. Es wird besonders auch den Einheimischen willkommen sein, die daraus alles erfahren können, was sie über die geschichtliche Entwicklung ihres Wohnortes und über alle wichtigen Punkte der engeren Heimat wissen möchten.